Microsoft Lumia 640 DS

Das Microsoft Lumia 640 DS ist ein mittelklasse Smartphone mit Windows als Betriebssystem.

Allgemein
Das Lumia 640 DS ist mit einem 5 Zoll großen Display gerade noch mit einer Hand gut zu bedienen. Es liegt angenehm in der Hand und macht einen guten ersten Eindruck.
Beim geneueren hinsehen, fällt mir allerdings eine Spalte zwischen Kameralicht und Cover auf.

Natürlich braucht man eine kurze Eingewöhnungszeit, aber ich finde Windows Phone sehr einfach zu Bedienung. Das Betriebssystem ist auf jedem Windowsphone gleich. Daher fällt ein wechsel zu einem anderen Gerät besonders leicht. Hier sehe ich auch den großen Vorteil gegenüber Android und den unterschiedlichen Hersteller Oberflächen, den sogenannten Android UIs.

Leider sind noch nicht so viele Apps verfügbar. Allerdings sind die „wichtigsten“ Funktionen alle abgedeckt. Whatsapp, Facebook, E-Mail und selbst Google Kontakte sind komplett integrierbar.
Wahrscheinlich wird sich die App-Vielfalt mit Windows 10 verbessern.
Die Dual-Sim Funktion ist sehr gut durchdacht. Sogar während man eine Telefonnummer wählt, kann nochmal zwischen den Sim-Karten gewechselt werden. Schade ist, wenn man nur eine Sim-Karte nutzt, dass das Symbol für die zweite Sim-Karte nicht ausgeblendet werden kann.
Ein großes Highlight ist auf jeden Fall das offline Navi von Here. Karten für die ganze Welt und im Urlaub hat man kein Problem den Weg zu finden.

Technische Daten*
–Plattform: Windows Phone 8.1 mit Lumia Denim (Update auf Windows Mobile 10)
–Prozessor: Quad-Core 1,2 GHz Qualcomm Snapdragon 400
–Arbeitsspeicher: 1 GB Ram
–Speicher: Intern 8 GB Extern bis 128 GB micro SD
– Display: 5 Zoll HD, Auflösung: 1280 x 720, 24-Bit/16 Mio. TrueColor, 294ppi, Nokia ClearBlack, IPS LCD-Technologie, Cornin Gorilla Glass 3
– Akku: 2500 mAh (wechselbar)
– Hauptkamera: 8 MP
– Frontkamera: 0,9 MP
– Audiobuchse: 3,5 mm (z.B. für Kopfhörer)
– Sim-Karte: Micro-Sim
– Abmessungen: Länge 141,3 mm x Breite 72,2 mm x Höhe 8,8 mm
– Gewicht: 145 g
– Lieferumfang: Gerät, Ladekabel, Kurzanleitung

*Quelle: Microsoft

Pro und Contra
Pro:
– offline Navi
– offline Musik App
– Akku austauschbar
– Dual-Sim Funktion gut durchdacht
– Glance Screen
– jedes Windowsphone mit gleicher Bedienung

Contra:
– Verarbeitungsfehler beim Kameralicht
– wenig Apps verfügbar (z.B. Bank App)
– Dual-Sim Modus nicht ausschaltbar
– kein Datenkabel im Lieferumfang
– keine Kopfhörer im Lieferumfang

Fazit
Wer mit den Grundfunktionen zufrieden ist und nicht jede Küchenwaage App auf dem Smartphone braucht, hat mit dem Lumia 640, eines der aktuell besten Smartphones auf dem Markt. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis eine klare Kaufempfehlung!

Microsoft Lumia 640DS direkt bei Amazon kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.