Power Theory – Magnet Smartphone Halterung (K)

Die magnetische Smartphone KFZ-Halterung von Power Theory kann überzeugen, zeigt aber auch Schattenseiten.

Allgemein
Viele nutzen Ihr Smartphone mittlerweile nicht nur zum Telefonieren, Simsen und Surfen, sondern auch als Navigationsgerät.
Um das im Auto aber anständig umsetzen zu können, benötigt man eine Smartphone Halterung. Die Qual der Wahl für die richtige Halterung ist groß.
Ich habe für Euch die Magnet Halterung von Power Theory getestet.

Die Halterung kommt mit zwei Metallscheiben, dazugehörigen Klebepads und einer Anleitung. Die Anbringung ist sehr einfach. Ein Klebepad wird auf das Smartphone oder auf die Smartphone Hülle und die Metallscheibe auf das Klebepad geklebt. Dann die Halterung an den Lüftungsgrill ins Auto geklemmt und das Smartphone an die Halterung gehangen…fertig!
Theoretisch kann man die Metallscheibe auch direkt auf das Smartphone oder auf die Hülle kleben, es wird aber empfohlen ein Klebepad zu nutzen. Mit Klebepad kann die Metallscheibe auch leichter von Smartphone entfernt werden. Im Großen und Ganzen klappt alles sehr einfach und gut.
Die Halterung wiegt 41 Gramm. Die Auflagefläche des Magneten ist etwas größer als ein 2 Euro Stück und kann mindestens 21 Seiten DIN A4 Papier problemlos am Kühlschrank festhalten. Der Magnet ist also sehr stark.

Allerdings sind zwei Dinge wichtig, die man beachten sollte, bevor man sich eine magnetische KFZ-Smartphone Halterung kauft.

  1. Die Lüftungsschlitze im Auto
  2. Hat das Smartphone ein abnehmbares Backcover und keine Handyhülle

Da die Halterung nicht fixiert werden kann, ist die Beweglichkeit sehr stark von den Lüftungsschlitzen abhängig. Am besten ist es natürlich, wenn sich die Lüftungsschlitze gar nicht bewegen.
Aufgrund des starken Magneten ist es möglich, dass sich das Backcover von Smartphone trennt, falls dieses wechselbar ist. Daher sollte die Halterung in Verbindung mit einem wechselbaren Backcover nur mit einer Smartphone Hülle genutzt werden.

Pro und Contra
Pro:
– klein und handlich
– gute Verarbeitung
– starker Magnet
– einfache Bedienung
– Smartphone 360° drehbar
– Bedienknöpfe bleiben frei

Contra:
– nicht für jede Lüftungsschlitze geeignet
– nicht für Smartphones mit abnehmbarem Backcover zu empfehlen

Fazit
Die magnetische Smartphone Halterung von Power Theory ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich finde sie sogar ein wenig handlicher als „herkömmliche“ Halterungen, in die man sein Smartphone einklemmt. Allerdings müssen Lüftungsgrill und Halterung auch zusammen passen. Außerdem würde ich von der Nutzung einer magnetischen Halterung abraten, wenn man ein Smartphone besitzt, dessen Backcover abnehmbar ist.
Für alle anderen kann ich diese Art der Halterung auf jeden Fall empfehlen.

Link zu Amazon: Power Theory KFZ Magnet Halterung

*Hinweis: Power Theory hat mir die Halterung zum Test zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.