Teufel REAL Blue NC – Kopfhörer mit Noise Cancelling

Der Teufel REAL Blue NC Kopfhörer ist die größte Version der REAL Blue Kopfhörer Reihe von Teufel. Vom Design etwas dunkler als der normale REAL Blue Kopfhörer, unterscheidet sich diese Version durch das aktive Noise Cancelling. Wie gut der Sound des Over-Ear Kopfhörers ist und ob sich der Aufpreis zum normales REAL Blue lohnt, das habe ich mir genauer angeschaut.

– Teufel Real Blue NC
– Softcase mit Zubehörbeutel
– Flugzeugadapter
– 3,5 mm Klinke Kabel (1,3m) inkl. Inline-Fernbedienung
– Micro-USB auf USB Ladekabel (0,6m)
– Kurzanleitung

– Gewicht: ca. 260 g
– RoHS und REACH konform
– Nennimpedanz 16 Ohm
– Frequenzbereich von 20 – 20.000 Hz
– Aufbau: geschlossen
– Material: Kunststoff, Metall
– Lithium-Ionen Akku
– Akkulaufzeit:
Kabel + ANC: ca. 60 Stunden
BT ohne ANC: ca. 30 Stunden
BT + ANC: ca. 23 Stunden
– mit Kabel ohne ANC dauerhaft nutzbar

Alle technischen Daten kannst du auf der Herstellerseite einsehen.

Testablauf zum Teufel REAL Blue NC

Teufel hat mir den Bluetooth Kopfhörer kostenlos für diesen Test zur Verfügung gestellt. Ich repräsentiere hier aber meine eigene Meinung und habe weder Geld noch sonst eine andere Gegenleistung von Teufel erhalten.

Um mir ein Bild vom Sound des Kopfhörer machen zu können, habe ich den Teufel REAL Blue NC für mehrere Wochen im Alltag genutzt. Dafür habe ich nicht nur Zuhause, sondern auch unterwegs im Bus und in der Bahn Musik gehört. Der Testzeitraum erstreckte sich vom 01.11.2018-17.02.2019.

Optischer Eindruck des Teufel REAL Blue NC Kopfhörers

Optisch gefällt mir der REAL Blue NC Kopfhörer besser als der REAL BLUE. Das dunklere Gehäuse sieht schicker aus, wobei das ganz einfach eine Frage des Geschmacks ist. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, der Bügel verstellbar und gut gepolstert und die Ohrmuscheln zeigen sich in guter Verarbeitung. Hier gibt es nichts zu meckern.

Für welchen Einsatzzweck eignet sich der Teufel REAL Blue NC?

Der Teufel Real Blue ist sehr neutral abgestimmt. Das bedeutet, dass die Bässe nicht im Vordergrund stehen. Viele Menschen, dazu zähle auch ich, mögen es, wenn der Bass schön stark und voll ist. Das muss aber nicht bei jeder Musikrichtung so sein. Elektronische und Hip Hop Musik haben eher starken pass, Rock und Classic eher weniger.

Damit sich der REAL Blue NC für jede Musikrichtung eignet, geht Teufel hier einen Mittelweg. Der Kopfhörer ist für alle Musikrichtungen gut, aber auch für keine herausragend gut.

Zusätzlich kann der REAL Blue NC Bluetooth Kopfhörer auch per Kabel an allen herkömmlichen Audioprodukte genutzt werden. Sei es ein Smartphone, Mp3 Player, der Sony Playstation, Nintendo Switch, Microsoft X-Box oder heimischen Musikanlange. Ganz egal, der REAL Blue NC funktioniert.

Wie lange hält der Akku des Teufel REAL Blue NC?

Die Akkulaufzeit ist natürlich vom Nutzerverhalten abhängig. Der REAL Blue NC hält laut Teufel bis zu 23 Stunden im Bluetooth-Modus mit aktiven Noise Cancelling. Kabelgebunden verbaucht der Over-Ear Kopfhörer keinen Akku, vorrausgesetzt, das Noise Cancelling ist ausgeschaltet. Ich konnte nicht so lange am Stück Musik hören, aber der Akku hielt bei mir wirklich mehrere Tage durch, ohne Zwischenladung.

Besonderheiten des Teufel REAL Blue NC

Was unterscheidet den REAL Blue NC Kopfhörer von anderen Bluetooth-Kopfhörern? Eine Besonderheit ist die Bedienung. Denn die Teufel REAL Blue Reihe wird per Touch-Bedienfeld auf der rechten Ohrmuschel bedient. Durch Wisch-Gesten nach oben, unten, vorne und hinten kann die Lautstärke geregelt und Lieder gewechselt werden. Ein einfacher Touch pausiert die Musikwiedergabe.

Außerdem ist der REAL Blue streng genommen ein Headset, denn es ist auch möglich Telefonate zu führen und den Sprachassistenten des Smartphones zu nutzen. Viele Dinge, die in dem Preissegment aber auch ganz selbstverständlich sein sollten.

Das NC im Namen des Teufel REAL Blue Kopfhörers steht ja für Noise Cancelling. Leider ist genau dieses relativ schlecht. Relativ, weil das Noise Cancelling mit einer anderen Technik umgesetzt wurde, als ich es von den Mitbewerbern kenne.

Das ist auch schwer in Textform zu beschreiben, man muss es selbst erleben um es zu verstehen. Du kannst dir vorstellen, dass dieses normale Noise Cancelling Gefühl, als wenn dir jemand eine Glocke oder einen Deckel über das Ohr legt und sich dann der Druck minimal ändert, einfach weg bleibt.

Bei Teufel passiert einfach gar nichts. So ist es dann leider auch fast mit dem unterdrücken der Störgeräusche. Auch da passiert leider kaum etwas. Es ist kaum ein Unterschied, ob Noise Cancelling ein oder ausgeschaltet ist.

Wie funktioniert das Noise Cancelling vom Teufel REAL Blue NC?

Das Noise Cancelling funktionier bei Teufel etwas anders als bei den Mitbewerbern. Teufel filtern speziell die tiefen Töne als Störgeräusche heraus. Mitten werden auch noch ganz ok rausgeholt, Höhen aber gar nicht mehr. Das ist von Teufel also gewollt, nur für mich im Alltag nicht ganz ideal.

Bin ich draußen unterwegs sind nicht so viele tiefen Töne, also Bässe oder ähnliches als Störgeräusche vorhanden. Straßenlärm hat eine andere Frequenz und wird daher so gut wie gar nicht gefiltert. Begegnet man aber einen coolen Typen mit seinem laut aufgedrehten Bluetooth Lautsprecher, dann nimmt man den Bass nicht sonderlich wahr. Für mich leider ein zu schwaches Noise Cancelling, erst recht im Vergleich zu Mitbewerbern.

Pro und Contra zum Teufel REAL Blue NC

Jedes Produkt hat Vor- und Nachteile. So auch der Teufel REAL Blue NC Kopfhörer. Die wichtigsten Sachen kurz zusammengefasst.

Pro

  • guter Tragekomfort
  • Frontkamera mit Blitz
  • System läuft flüssig
  • LED frei konfigurierbar
  • Bluetooth 5.0
  • Stereo Lautsprecher
  • Staub- und Tropfwasserschutz

Contra

  • schwaches Noise Cancelling
  • empfindliches Touch-Bedienfeld

Fazit zum Teufel REAL Blue NC

Das Design vom Teufel REAL Blue NC gefällt mir und auch der Sound überzeugt mich. Dennoch finde ich, dass der REAL Blue NC den Aufpreis zum normalen REAL Blue nicht wert ist und empfehle dir lieber den normalen REAL Blue Kopfhörer zu kaufen. Der Sound ist identisch, nur das Design ist etwas heller.

YouTube Review zum Teufel REAL Blue NC

Teufel REAL Blue NC YouTube Review

Zuschauer-Fragen zum Teufel REAL Blue NC

Funktioniert der Teufel REAL Blue NC auch mit einer Playstation 4?
– Ja, der Kopfhörer funktioniert auch mit einer PS4. Wichtig sind die Einstellungen in der Playstation, sodass der Sound auch auf den Kopfhörer übertragen wird.

Wie gut ist das Noise Cancelling?
– Ich finde das Noise Cancelling nicht gut umgesetzt. Es ist zwar vorhanden, aber wirklich nicht sehr stark.

Welcher Kopfhörer ist besser REAL Blue oder REAL Blue NC?
– Vom Sound sind beide Bluetooth Kopfhörer relativ gleich. Ich finde das dunklerer Design vom REAL Blue NC aber deutlich schöner, wobei das aber Geschmackssache ist.

Final Test Man

Final Test Man

Mein Motto: Reviews aus Leidenschaft! Ich teste Produkte im echten Alltag. Mir sind technische Daten auf dem Papier nicht allzu wichtig. Auch schaue ich nicht auf die ganzen Benchmark Ergebnisse. Für mich zählt einzig und alleine, wie das Produkt im Einsatz unter ganz normalen Bedingungen funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.