Logitech Z333 Lautsprecher im Test

(Kommentare: 0)

Logitech Z333 2.1 Lautsprechersystem

Mit dem Logitech Z333 kommt ein Nachfolger eines beliebten Lautsprechersystems auf den Markt. Mit einem Preis zwischen 50-60 Euro liegt es im Mittelfeld der PC-Lautsprechersysteme. Doch für wen eignet sich das Z333 System und welche Geräte können damit verbunden werden? All das und noch mehr, zeige ich dir hier im Testbericht.

Lieferumfang

- Z333 Lautsprechersystem
- Anleitung

Technische Daten (Auswahl)

- Lautsprechertyp: 2.1
- Spitzenleistung 80 Watt
- Nennleistung (effektiv): 40 Watt
- Stromtyp: Wechselstrom
- Netzteil: 100–240 V (50/60 Hz)
- Schalldruckpegel (max. SPL) >96 dBA
- Frequenzbereich: 55 Hz – 20 kHz
- Eingangsimpedanz: 10 kOhm- Statusanzeige (LED): Grün
- Eingänge: Stereo-Cinch, 3,5-mm-AUX-Eingang
- Ausgang: Kopfhörerbuchse 3,5 mm

Logitech Z333 - Das System

Im Lieferumfang befinden sich zwei Satellitenlautsprecher, ein Subwoofer und ein Bedienelement. Die Lautsprecher sind aus soliden Kunststoff verarbeitet und alle Kabel fest mit dem System verbunden. Die Kabel können also nicht abgezogen werden. Am jeweiligen Kabel und am Sub zeigen farbige Markierungen, wo welcher Lautsprecher angeschlossen werden soll. Dies dient natürlich nur zur Hilfe, denn das blaue Cinch-Kabel passt auch in den schwarzen Cinch-Anschluss und hat keine Auswirkungen auf den jeweiligen Lautsprecher. Jedes Kabel ist ca. 1,5 m lang.

Kommandozentrale

Beim Logitech Z333 System fungiert der Subwoofer als Kommandozentrale. Alle Kabel, ob es ein Strom- oder ein Lautsprecherkabel ist, führen zum Sub und werden mit ihm verbunden. Fest verbunden sind Strom- und das Kabel, welches zum Bedienelement führt. Die mitgelieferten Satellitenlautsprecher werden über Cinch angeschlossen. Weitere Lautsprecher können nicht an das System angeschlossen werden, das System kann also nicht ohne weiteres erweitert werden. Die Logitech Z333 sind also als reines 2.1 Lautsprecher System konzipiert.

Anschlussmöglichkeiten

Das Logitech Z333 System ist in erster Linie als PC Lautsprecher System gedacht, es können aber auch andere Geräte mit dem System verbunden werden. Dafür gibt Logitech 2 Möglichkeiten vor. Zum einem kann das System per 3,5 mm Klinke Kabel verbunden werden. Das ist wohl die Standard-Variante für den PC. Aber auch Smartphones oder ältere MP3 Player können so verbunden werden. Auch viele Fernseher verfügen über einen 3,5 mm Klinke Ausgang für z. B. einen Kopfhörer. Dort könnte das Z333 System auch angeschlossen werden. Wenn man das System aber an einem CD-Player oder ähnlichem betreiben will, dann kommt man mit einem 3,5 Klinke Kabel vielleicht nicht mehr weiter. Dafür hat Logitech einen Cinch-Stereo-Anschluss verbaut. Hier können die meist weiß und roten Cinchkabel verbunden werden. Spielkonsole, wie Playstation 4, X-Box oder Nintendo Switch können hier zum Problem werden. Ein Direktanschluss ist nicht ohne weiteres möglich. Zwar verfügt die Nintendo Switch über einen Kopfhörerausgang, aber steht die Spielkonsole im Dock, wird der Anschluss verdeckt. Daher empfehle ich den Anschluss des Logitech Z333 Systems über den Fernseher und nicht direkt über die Spielkonsole.

Pros

- Anschluss per Cinch und 3,5 mm Klinke
- komfortables Bedienelement
- LED Anzeige für On/Off
- 3,5 mm Kopfhöreranschluss am Bedienelement

Cons

- kein Mikrofoneingang am Bedienelement
- Tiefenregler nur am Subwoofer
- keine Lautstärkeregelung bei Nutzung eines Kopfhörers
- Lautstärkeindikator am Bedienelement nur schwer zu erkennen

Fazit zum Logitech Z333

Meiner Meinung nach, ist das Logitech Z333 2.1 Lautsprechersystem sehr gut. Es ist solide verarbeitet und spielt selbst auf voller Lautstärke, klaren Sound aus den Lautsprechern. Der Bass muss allerdings ganz aufgedreht werden, damit dieser auch wahrgenommen wird. Am Bedienelement würde ich mir noch ein Mikrofoneingang wünschen. Auch wäre es vorteilhaft, den Tiefenregler an das Bedienelement zu versetzen. Für den Ottonormalverbraucher kann ich die Lautsprecher auf jeden Fall empfehlen. Für High-End-Nutzer sehe ich allerdings keinen Stern am Himmel.

Logitech Z333 Lautsprecher kaufen

Die Logitech Z333 Lautsprecher konnten dich überzeugen und du willst sie dir zulegen? Dann findest du hier den direkten Link zu Amazon.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 5?